Aktuelles 1

Studierende an der Universitätsmedizin Rostock in belegen bundesweit Spitzenplätze im Examen

Studierende der Universitätsmedizin Rostock belegen Spitzenplätze im jüngsten M1 Staatsexamen, dem sogenannten Physikum. Das zeigt die neueste Auswertung der Ergebnisse der zentralen bundesweiten Herbstprüfungen des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungen (IMPP), das die Staatsexamensprüfungen für ganz Deutschland durchführt, koordiniert und auswertet.  Demnach liegt Rostock an Platz 1 unter allen deutschen Universitätsmedizinen mit der niedrigsten Durchfallquote bundesweit (3,7%). In der sogenannten Referenzgruppe, also jenen Studierenden, die in Regelstudienzeit an der Prüfung teilnehmen, war das Ergebnis sogar perfekt:  Durchfallquote 0%. Auch was die Noten angeht ist Rostock spitze: Platz 4 unter 31 Universitätsmedizinen – nur Heidelberg/Mannheim und Tübingen mussten wir uns nur knapp geschlagen geben, im Fach Physiologie sogar nur der Universitätsmedizin Heidelberg, denn da liegt Rostock an Platz 2.